Startseite + Impressum
 

Fotogalerie

 
Lageplan + Offizielles
 
Freizeitangebote

 

Liebe Niederrheinfreunde,

da ich diese Website privat als Hobby betreibe und keinen finanziellen Nutzen daraus ziehe, möchte ich mir keine rechtlichen Probleme damit einhandeln.

Das Urherrechtsgesetz ist kompliziert und in manchen Fällen auch Auslegungssache. Im Zweifelsfall werden Fotos erst 70 Jahre nach dem Tode des Bildautors gemeinfrei. Deshalb ist es wichtig vor der Einstellung von Fotos die Rechte zu klären.

Rechtliche Hinweise!

Fotos unterliegen dem geltenden Urheberrechtsgesetz.
Um auf dieser Website keine Rechte zu verletzen, ist dieses Gesetz unbedingt zu beachten.

Wenn der Einsteller des Fotos gleichzeitig der Bildautor ist, steht der Einstellung zunächst nichts im Wege. Unerlaubte Fotos, z. B. aus Museen, von Kunstdarbietungen usw., dürfen nicht eingestellt werden, weil zu diesen Fotos nicht einmal ein Recht auf Entstehung bestand. Der Einsteller ist für unerlaubt entstandene Fotos alleine verantwortlich.

Weil Personenfotos einen besonders hohen Schutz vor Veröffentlichung genießen, untersage ich als Betreiber dieser Website grundsätzlich deren Einstellung. Personenfotos sind alle Aufnahmen auf denen die abgebildete Person dominierender Bildinhalt ist. Der Hintergrund zu Niederrhein-Fotos ist schließlich auch nur die Darstellung der Region Niederrhein. Zufällig im Bild befindliche Personen stellen selbstverständlich kein Problem dar. Alle Aufnahmen auf denen Personen lediglich als Beiwerk zu erkennen sind - Veranstaltungen, Versammlungen und ähnliche Ereignisse - sind erlaubt.
Sollte trotzdem jemand mehrfach versuchen, Personenfotos einzustellen, werden alle seine Fotos aus der Galerie entfernt und die weitere Möglichkeit zum Einstellen unterbunden. Mir persönlich kritisch erscheinende Fotos werde ich ebenfalls entfernen. Ich bitte Sie dafür um Ihr Verständnis.

Historische Fotos sollen aus der Zeit vor 1950 stammen. Für diese Fotos ist aus urheberrechtlichen Gründen unbedingt erforderlich, dass die Person, die diese Fotos einstellt oder zur Einstellung frei gibt, entweder selber Bildautor ist oder das Recht zur Veröffentlichung besitzt und keine Rechte Dritter verletzt. Ist der Einsteller nicht der Bildautor, muß der Autor im Bildtext namentlich benannt werden. Auch die Digitalisierung oder Bearbeitung dieser Fotos ändert nichts am ursprünglichen Urheberrecht.

Alle bei Niederrhein-Fotos vorgestellten, digitalisierten Aufnahmen unterliegen auch weiterhin dem uneingeschränkten Veröffentlichungsrecht des Einstellers und werden hier nur zur Ansicht gezeigt. Eine anderweitige Nutzung dieser Fotos wird ausdrücklich untersagt.

Wenn Sie sich an die oben aufgeführten Bestimmungen halten, können wir uns gemeinsam lange über diese Fotogalerie freuen.

Viel Spaß beim Mitmachen wünscht Ihnen

Dieter Echterhoff


 

Startseite + Impressum
 

Fotogalerie

 
Lageplan + Offizielles
 
Freizeitangebote